In diesem Artikel verraten wir euch, warum die Rumba der absolute Knaller für euren Hochzeitstanz ist, wie ihr den Grundschritt spielend leicht lernt und welche Musik euren großen Moment perfekt untermalt.
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid verlobt!💍 Jetzt beginnt der aufregende Teil – die Hochzeitsplanung. Kuchen probieren, Blumen auswählen, Einladungen verschicken… und natürlich den Hochzeitstanz üben! Während die einen auf den Walzer schwören und andere auf den Discofox setzen, möchten wir euch heute eine Alternative vorstellen, die mindestens genauso viel Charme und Romantik bietet: die Rumba.
Ja, ihr habt richtig gehört – die Rumba! Keine Angst, ihr müsst euch nicht in heiße Lateinamerikaner*innen verwandeln, um diesen Tanz zu meistern. Tatsächlich ist die Rumba die perfekte Mischung aus Romantik, Eleganz und einem Hauch von sexy, der euren ersten Tanz als Ehepaar unvergesslich macht. Sie ist ein Tanz, der Nähe, Zuneigung und Liebe ausdrückt – und das sind doch genau die Zutaten für eine gelungene Hochzeit, oder?
Also, schnappt euch euren Tanzpartner und lasst uns gemeinsam in die Welt der Rumba eintauchen!
Die Rumba ist wie gemacht für verliebte Paare, die ihre Zuneigung auf dem Tanzparkett zeigen wollen. Denn bei der Rumba kommt ihr eurem Partner beim Tanzen so nah, dass man es knistern hören könnte, würde keine Musik laufen 😉. Zudem sind bei der Rumba eurer Kreativität quasi keine Grenzen gesetzt. Alle Figuren lassen sich spielend leicht miteinander kombinieren, sodass ihr euren ganz persönlichen, einzigartigen Hochzeitstanz kreieren könnt. Hier gibt es keine starren Regeln – nur eure Liebe und ein bisschen Rhythmusgefühl. Viel Freiheit bietet die Rumba außerdem bei der Musikauswahl. Sie lässt sich zu so ziemlich jeder Musik von lateinamerikanischen Rhythmen oder Popsongs à la Bruno Mars tanzen.
Bereit Tanzen zu lernen? Dann schnell weiterscrollen.
Wenn ihr euch vorgenommen habt, Rumba tanzen zu lernen, dann gibt es keinen Weg vorbei am Grundschritt. Denn dieser Schritt ist die Basis für all die wunderschönen, leidenschaftlichen Rumba-Figuren, die euch später wie echte Tanzprofis aussehen lassen. Also, schnürt die Tanzschuhe und los geht’s!
Unsere Tanzlehrer Insa und Julian zeigen euch in nur 2 Minuten, wie der Rumba-Grundschritt funktioniert. Ob Leader oder Follower – ihr lernt den Ablauf, übt den Rhythmus und bekommt die wichtigsten Tipps, um einen guten Eindruck auf der Tanzfläche zu machen:
Anzahl der Schritte: 6
Rhythmus: lang – schnell – schnell – lang – schnell – schnell 🎵
Mit diesen einfachen Schritten und ein bisschen Übung seid ihr bereit, die Tanzfläche zu erobern! Der Rumba-Grundschritt ist nicht nur eure Eintrittskarte in die Welt des Tanzens, sondern auch der Schlüssel zu all den tollen Figuren, die ihr bald meistern werdet. Also, worauf wartet ihr noch? Rumba-Time! 💃🕺
Wusstet ihr, dass fast alle ruhigen Songs im Vierviertel-Takt sich perfekt für eine Rumba eignen? Ja, das bedeutet, dass eure Lieblingsballade oder sogar der neueste Pop-Hit der perfekte Begleiter für euren ersten Tanz als Ehepaar sein könnte. Ideal ist ein Tempo zwischen 100 und 120 Beats pro Minute.
Von Balladen, die unter die Haut gehen, über fröhliche Pop-Songs, die zum Mittanzen einladen bis hin zu heißblütiger Latino-Musik – die Rumba kann alles. Die Frage ist also nur: Welche Emotion möchtet ihr bei eurem Hochzeitstanz erzeugen? 🤔 Wir haben euch eine kleine Songauswahl als Inspiration für euren Eröffnungstanz zusammengestellt.
Egal, ob ihr einen intimen Moment zu zweit genießen oder eure Gäste mit einem romantischen Highlight überraschen wollt – mit diesen Liedern wird euer garantiert Eröffnungstanz unvergesslich. Ihr wollt noch ein paar Rumba-Figuren für eure Choreographie lernen? Dann holt euch unsere Rumba-Figurensnacks!
Sichere dir 20% Rabatt auf einen Hochzeitstanzkurs deiner Wahl mit dem Code: "hochzeitstanz20" Ausblenden
Es ist bereits in deinem dancebuddy-Abo enthalten.